WFW berät ZEABORN bei Übernahme aller Anteile im Joint Venture „ZEAMARINE“ von New Mountain Capital30 April 2019

Die internationale Wirtschaftskanzlei Watson Farley & Williams („WFW“) hat die Zeaborn-Gruppe aus Bremen („ZEABORN“) bei der Übernahme aller Anteile im Joint Venture „ZEAMARINE“ von New Mountain Capital („New Mountain Capital“) mit Sitz in New York/USA beraten.

Im Mai 2018 hatten ZEABORN und Intermarine, eine Tochtergesellschaft von New Mountain Capital, ihre Aktivitäten in den Bereichen Multipurpose und Heavylift in einem global agierenden Joint Venture zusammengelegt. Das Joint Venture mit Standorten in Deutschland, USA, Dänemark, Zypern, Japan, Belgien, Singapur, Korea, China, Malaysia und Dubai firmiert unter dem Namen „ZEAMARINE“.

ZEABORN wird somit Alleingesellschafter des im letzten Jahr gemeinsam gegründeten Unternehmens.

Durch die jetzige Übernahme aller Anteile von New Mountain Capital verfolgt ZEABORN weiter seinen dynamischen und strategischen Expansionskurs. Vor allem international unterstreicht ZEABORN seine ambitionierten Wachstumsziele.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden.

ZEABORN, ein global agierendes Schifffahrtsunternehmen, erbringt Dienstleistungen über die gesamte Wertschöpfungskette eines modernen Schifffahrtsunternehmens, von der Finanzierung, dem kommerziellen und technischen Management bis zur Befrachtung eigener und gecharterter Schiffe. ZEABORN gehört mehrheitlich dem Bremer Unternehmer Kurt Zech, der auch der Zech-Group GmbH vorsteht.

Das grenzüberschreitende Team von WFW wurde federführend von dem Maritime Partner Dr. Christian Finnern geleitet. Unterstützt wurde er von den Partnern Dr. Björn-Axel Dißars (Corporate) und Dr. Christine Bader (EU & Competition). Des Weiteren unterstützten New York Partner John Kissane (Maritime) und London Partner Jeremy Robinson (EU & Competition) sowie Hamburg Managing Associate Torge Rademacher (Corporate). Zusätzlich waren die Hamburger Associates Julia König und Frank Wacht (Corporate), London Senior Associate Vineet Budhiraja (EU & Competition) sowie New York Associate Celinda Metro (Maritime services), Paralegal Melissa Wasiak und Legal Associate Heela Massod (Maritime) in die Beratung eingebunden.

Der federführende Partner Dr. Christian Finnern sagt: „Wir freuen uns, ZEABORN erneut bei einer anspruchsvollen, für das Unternehmen strategisch bedeutsamen Transaktion begleiten zu können. Unsere eingespielte und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ZEABORN sowie die Erfahrung unseres erprobten Teams aus Anwälten der verschiedenen Praxisgruppen und auch der verschiedenen Büros haben wesentlich zum Gelingen der Transaktion beigetragen. Diese zeigt erneut, dass unsere dynamisch wachsende Maritime Services Group ein etablierter Berater der Maritimen Wirtschaft ist.“