WFW berät Amber bei Investition in PV-Projektentwickler R.Power 20 February 2023

Watson Farley & Williams (“WFW”) und Rymarz Zdort Maruta haben die Amber Infrastructure Group (“Amber”) als exklusiver Investmentberater des Three Seas Initiative Investment Fund S.A. SICAV-RAIF (“3SIIF”) bei dessen 150-Millionen-Euro-Investition in die polnische R.Power S.A. (“R.Power”) beraten, die ein Portfolio von 17 PV-Solarprojekten in Italien, Spanien und Deutschland besitzt. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die polnische Wettbewerbsbehörde. 3SIIF behält sich die Option vor, seine Investition auf insgesamt 250 Millionen Euro zu erhöhen.

Das Portfolio umfasst vier PV-Projekte in Italien mit Kapazitäten von 7 MW bis 22 MW, drei PV-Projekte in Spanien mit Kapazitäten von 4 MW bis 180 MW und ein 57-MW-Projekt in Deutschland.

Amber ist ein auf internationale Infrastrukturinvestitionen spezialisierter Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von über 5,5 Milliarden Euro.

R.Power gehört zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa im Bereich großformatiger Solarenergieprojekte. Das auf Entwicklung, Planung, Bau und Wartung von Photovoltaik-Kraftwerken spezialisierte Unternehmen verfügt über ein Portfolio voll entwickelter Projekte mit fast 790 MWp, von denen 635 MW derzeit im Bau sind oder bereits grüne Energie produzieren.

Das grenzüberschreitende, multidisziplinäre WFW-Team, das Amber bei der italienischen Due-Diligence-Prüfung und den gesellschafts- und aufsichtsrechtlichen Aspekten der Transaktion beriet, wurde von WFW-Italien-Chef und Partner Eugenio Tranchino geleitet, unterstützt von den Corporate Associates Giovanni Benedetto, Antimo Rocco Nersita und Sonia Basso. Die verwaltungsrechtliche Beratung erfolgte durch Partnerin Tiziana Manenti, unterstützt von Senior Associates Cristina Betti und Anthony Bellacci, Trainee Maria Concetta Molica, Alice Zago und Fiammetta Cardillo sowie Finance Associate Daniele Sani und Trainee Marta Lomuscio. Die Beratung im spanischen Recht erfolgte durch ein Team von WFW Madrid unter der Leitung von Regulatory Partner David Diez und Corporate Partner Javier Ester, unterstützt von Senior Associates Pilar Rozas und Aránzazu Arizcun sowie Associates Ángel de Martín und Rodrigo García-Escorial. Die Beratung im deutschen Recht erfolgte durch WFW Corporate Partner Dr. Malte Jordan, Regulatory Partner Dr. F. Maximilian Boemke und Employment Partner Dr. Andreas Wiegreffe, unterstützt von Managing Associate Nora Fleischhauer, Senior Associate Muteber Yalcin und Associate Julia Grolla.

WFW kooperierte eng mit einem Team der führenden polnischen Anwaltskanzlei Rymarz Zdort Maruta, bestehend aus den Partnern Paweł Zdort, Jakub Krzemień und Marek Durski, das von Lukasz Lech (Counsel) und Rechtsanwalt Adrian Augustyniak, der als polnischer Rechtsbeistand von Amber fungierte, unterstützt wurde.

Eugenio Tranchino kommentierte: “Wir freuen uns, dass wir Amber gemeinsam mit Rymarz Zdort bei dieser Transaktion beraten durften. Es handelte sich um eine komplexe, grenzüberschreitende Transaktion, die multidisziplinäres Fachwissen im Energiesektor in mehreren wichtigen europäischen Rechtsordnungen erforderte. Unsere Beteiligung an dieser Transaktion unterstreicht die Stellung von WFW als führende Anwaltskanzlei für große Transaktionen im Bereich der erneuerbaren Energien”.