WFW launcht neue, erweiterte Version des Global Aviation Resource Index23 January 2024

Watson Farley & Williams („WFW”) hat eine neue, erweiterte Version des interaktiven Global Aviation Resource Index („GARI“) veröffentlicht. Mithilfe der Plattform können Nutzer jetzt in Echtzeit Daten und Bewertungen für Restrukturierungsverfahren in der Luftfahrt sowie Rechte zur Vollstreckung, Inbesitznahme und Deregistrierung von Luftfahrzeugen in mehr als 100 Jurisdiktionen vergleichen.

Der im Oktober 2021 eingeführte GARI wurde ursprünglich im Kontext der Covid-19-Pandemie, die Flug­gesellschaften weltweit zur Einleitung von Insolvenz- und Restrukturierungsverfahren zwang, als Vergleichs­index von über 55 Restrukturierungsverfahren in 30 wichtigen Luftfahrtländern konzipiert. Sein innovativer Charakter sowie der Einfluss des Tools auf die Luftfahrtindustrie brachten ihm 2022 bei den Financial Times Innovative Lawyers Europe Awards eine Auszeichnung als “Standout” in der Kategorie “Digital Legal Services” ein.

In der aktualisierten Version von GARI hat sich nicht nur die Anzahl der abgedeckten Jurisdiktionen mehr als verdreifacht; ergänzend sind nun auch Daten und Bewertungen zu Inbesitznahme und Deregistrierung ver­fügbar, die der Nutzer auf einer ersten Ebene leicht vergleichen und bei Bedarf für eine tiefergehende Ana­lyse weiter aufschlüsseln kann.

Damit erhalten Teilnehmer des Luftfahrtsektors wie Finanzierer, Leasinggeber oder Fluggesellschaften die Möglichkeit, auf einen Blick Verfahren in unterschiedlichen Ländern zu bewerten. Dies kann als Grundlage für die Planung neuer Finanzierungs- und -Leasingtransaktionen, die Prüfung von Rechtsrisiken, den Umgang mit spezifischen Umständen für Streitigkeiten und Wiederinbesitznahmen sowie die Analyse akuter oder potenzieller Restrukturierungsverfahren weltweit dienen.

WFW nutzt die von GARI bereitgestellten Daten und Bewertungen bei der Beratung bestehender Mandanten, damit sie diese in ihre eigenen Finanzierungs- und Leasing-Risikomodelle einbeziehen können, und stellt sie auf Anfrage auch anderen Interessenten zur Verfügung.

WFW Global Aviation Sector Co-Head Jim Bell, einer der Hauptentwickler von GARI, kommentiert: „Das ak­tualisierte GARI wird zum wichtigsten Instrument für die unmittelbare Prüfung von Flugzeug- und Triebwerks­rücknahmen, von Restrukturierungen sowie die Planung neuer Transaktionen zur Finanzierung  und zum Lea­sing von Flugzeugen oder Triebwerken, da es Daten und Bewertungen zu all diesen Aspekten in den relevan­ten Jurisdiktionen auf einen Blick bereitstellt.“

Dominic Pearson, Partner bei London Aviation und Herausgeber von GARI, fügt hinzu: „Wir sind unglaublich stolz auf diese wirklich innovative Online-Ressource, die für jeden frei zugänglich ist. GARI ist anders als alles bisher Dagewesene und wird eine entscheidende Rolle bei der Bewertung rechtlicher Risiken spielen, weil sich jedes beliebige Sachverhaltsmuster auf vollständig flexible Weise berücksichtigen lässt.”

Dr. Clemens Hillmer, Partner bei WFW in Hamburg und Leiter des Assets & Structured Finance Teams in Deutschland, ergänzt: „GARI ist ein großartiges Tool, das den Beteiligten sehr zügig einen Überblick verschaf­fen kann. Wir freuen uns, dass wir für GARI den Beitrag zur Rechtslage in Deutschland liefern durften.“

Die Entwicklung von GARI wäre nicht möglich gewesen ohne den Beitrag der 76 Anwaltskanzleien, die Zeit und Mühe darauf verwendet haben, WFW die kostbaren Daten aus ihren jeweiligen Jurisdiktionen zur Ver­fügung zu stellen. Eine vollständige Liste der beitragenden Kanzleien finden Sie hier.

Testen Sie GARI hier.