WFW berät bei einer langfristigen KfW gestützten Finanzierung eines Müllheizkraftwerks in Wiesbaden2 November 2022

Watson Farley & Williams (“WFW”) hat die ING Bank, die UniCredit Bank AG und eine weitere deutsche Großbank bei der von der KfW gestützten langfristigen Finanzierung des im Bau befindlichen Müllheizkraftwerks Wiesbaden beraten. Die Anlage soll Anfang 2024 in Betrieb genommen werden.

Eigentümer und Betreiber der Anlage ist die MHKW Wiesbaden GmbH, an der die KNETTENBRECH + GURDULIC Service GmbH & Co. KG und die Stadtwerke Entega und ESWE beteiligt sind. Das Projekt befindet sich auf einer Brachfläche und profitiert von der einzigartigen Lage. Nach Fertigstellung wird die Anlage jährlich bis zu 240.000 Tonnen öffentliche und gewerbliche Abfälle aus dem Großraum Wiesbaden thermisch behandeln können. Durch fortschrittliche technologische Prozesse wird die Anlage auch fähig sein, die im Abfall enthaltene Energie in Strom und Wärme umzuwandeln, was eine nachhaltige Alternative zur Verbrennung fossiler Brennstoffe darstellt und bis zu 150.000 MWh/a Strom in das lokale Netz einspeisen kann.

Das multidisziplinäre WFW-Deutschland-Team, das die Kreditgeber beriet, wurde von Dr. Stefan Kilgus, Partner im Bereich Projects & Structured Finance in Hamburg, geleitet, der eng mit den Partnern Dr. Thorsten Volz (Energy, Düsseldorf), Dr. Christine Bader (Regulatory, Public Law & Competition, Hamburg) sowie Of Counsel Dr. Thomas Wölfl (Real Estate, Düsseldorf) und Dr. Christoph Benedict (Energy, Düsseldorf) zusammenarbeitete. Unterstützt wurden sie von Energy Managing Associate Britta Wißmann und Senior Associate Inès Stefen in Düsseldorf, Projects & Structured Finance Senior Associate Marie-Theres Recifo in München sowie Regulatory, Public Law & Competition Senior Associate Dr. Eva-Maria Christiansen, Projects & Structured Finance Associate Marlene Kowerk und Transaction Lawyer Annika Schulz, alle in Hamburg.

Dr. Stefan Kilgus kommentierte: “Wir freuen uns sehr, dass wir die Kreditgeber bei der Finanzierung dieses wichtigen Projekts, das die Region Wiesbaden mit sauberer Energie versorgen wird, erfolgreich beraten haben. Dies war eine großartige Teamleistung, die die Breite und Tiefe unseres Wissens und unserer Expertise im Bereich der erneuerbaren Energien bei WFW Deutschland unterstreicht”.