WFW berät PNE zu Joint Venture mit Eolus30 January 2023

Watson Farley & Williams (“WFW”) hat die PNE Group (“PNE”) bei der Gründung eines Joint Venture mit der schwedischen Eolus Group (“Eolus”) zur Entwicklung eines Offshore-Windparks vor der Westküste Lettlands beraten.

Das Projekt, das bis 2030 in Betrieb gehen soll, wird eine installierte Kapazität von rund 1.000 MW haben. Das Gebiet ist Gegenstand einer zukünftigen Ausschreibung. Eolus hat das Projekt seit 2020 entwickelt und alle anfänglichen Studien durchgeführt, während PNE Ressourcen und Fachwissen zur Verfügung stellen wird, um die Fertigstellung des Projekts zu gewährleisten.

Die international tätige PNE ist im SDAX notiert und gehört mit ihren Marken PNE und WKN zu den erfahrensten Projektentwicklern von On- und Offshore-Windparks. Basierend auf diesem Erfolg hat sich die Gruppe zu einem “Clean Energy Solutions Provider” entwickelt. Die Leistungen des Unternehmens umfassen alle Phasen der Projektentwicklung und des Betriebs, von der anfänglichen Standortsuche und dem Durchlaufen von Genehmigungsverfahren über Finanzierung und schlüsselfertige Errichtung bis zum Betrieb und Repowering. Die Angebotspalette umfasst neben Windenergie auch Photovoltaik, Stromspeicher, Dienstleistungen und die Versorgung mit sauberem Strom. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Power-to-X-Lösungen.

Eolus gehört zu den führenden Entwicklern erneuerbarer Energien in den nordischen Ländern und ist in der gesamten Wertschöpfungskette von der Green-Field-Projektentwicklung bis zum Bau und Betrieb von Anlagen für erneuerbare Energien tätig. Das 1990 gegründete Unternehmen bietet attraktive und wettbewerbsfähige Investitionsmöglichkeiten in den nordischen und baltischen Ländern, in Polen und den Vereinigten Staaten. Bisher wurden 666 Windräder mit einer Kapazität von 1.414 MW errichtet. 912 der insgesamt 1.580 MW, deren Verwaltung vertraglich vereinbart wurde, sind bereits in Betrieb.

Das Hamburger WFW-Energieteam, das PNE beraten hat, leitete Corporate Partner und Global Energy Sector Co-Head Dr. Malte Jordan in Zusammenarbeit mit Corporate Associate Tarek Fadl.

Dr. Malte Jordan kommentiert: “Wir freuen uns, dass wir unseren langjährigen Mandanten PNE bei diesem wichtigen Joint Venture mit Eolus beraten durften. Dies ist eine der ersten Transaktionen für Offshore-Windprojekte in Lettland, was die Bedeutung der baltischen Staaten als neuer Markt für erneuerbare Energien und gleichzeitig die hervorragende Erfolgsbilanz von WFW bei der Beratung von grenzüberschreitenden Offshore-Windtransaktionen unterstreicht.

Vinge und Ellex waren die schwedischen bzw. lettischen Rechtsbeistände von PNE.