WFW berät Greencoat bei Anteilserwerb an Offshore-Windpark Butendiek10 January 2023

Watson Farley & Williams (“WFW”) hat Greencoat Renewables PLC (“Greencoat”) beim Erwerb einer 22,5-prozentigen Beteiligung von Marguerite Pantheon am Offshore-Windpark Butendiek in der Nordsee westlich von Sylt beraten. Die Transaktion muss noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden.

Butendiek ist seit 2015 in Betrieb und umfasst 80 3,6-MW-Turbinen mit einer installierten Gesamtleistung von 288 MW. Der Park profitiert von einem Mindestpreis für den verkauften Strom bis Dezember 2035, was ihm den Zugang zum entstehenden europäischen Markt für Power Purchase Agreements (PPA) ermöglicht.

Greencoat, ein Investor in vorwiegend in Euro notierte Infrastrukturanlagen für erneuerbare Energien, verfügt über ein Portfolio von über 1.164 MW Erzeugungskapazität. Marguerite Pantheon ist ein in Luxemburg ansässiger Infrastruktur-Kernfonds, der von Marguerite Adviser verwaltet wird.

Das multidisziplinäre Team von WFW Hamburg, das Greencoat beriet, leitete Corporate Partner und Global Energy Sector Co-Head Dr. Malte Jordan. Die Partner Dr. Max Boemke und Dr. Christine Bader, unterstützt von Senior Associate Dr. Eva-Maria Christiansen und Associate Marina Scharfenberg, waren für die aufsichtsrechtliche Beratung zuständig. Die steuerliche Beratung erfolgte durch Partnerin Verena Scheibe und Senior Associate Simon Pommer, während Partner Sven Fretthold für die finanziellen Aspekte verantwortlich zeichnete. Senior Associate Muteber Yalcin unterstützte bei den gesellschaftsrechtlichen Aspekten der Transaktion.

Dr. Malte Jordan sagt: „Es war uns eine Freude, Greencoat bei dieser wichtigen Akquisition zu unterstützen, die das Engagement des Unternehmens im europäischen Offshore-Windsektor unterstreicht. Die Beteiligung unseres Teams an dieser Transaktion unterstreicht die unübertroffene Expertise von WFW bei der Beratung zu komplexen Energieprojekten, insbesondere im Offshore-Windsektor, über alle Fachbereiche hinweg.”