WFW berät Encavis beim Erwerb dänischer Solarparks mit €32 Mio.-Finanzierung11 November 2022

Watson Farley & Williams hat Encavis AG (“Encavis”) bei der Akquisition zweier dänischer Solarparks von European Energy und einer entsprechenden Mehrwährungs-Finanzierung in Höhe von €32 Mio. beraten. Den Kredit vergab die Rabobank, die damit zusammen mit Encavis AG ihre erste Investition in Dänemark abschloss.

Den Kredit mit Laufzeit bis zum 30. Juni 2040 organisierte und strukturierte Encavis intern. Die Hauptkomponente des Darlehens bildet eine Laufzeitfazilität, die durch einen Zinsswap und einen Cross-Currency-Swap für die gesamte Laufzeit vollständig abgesichert ist.

Encavis hat die beiden in der dänischen Provinz Seeland angesiedelten Solarparks Svinningegården mit 34 Megawatt-Spitzenleistung (MWp) und Rødby Fjord mit 71 MWp Ende 2021 von European Energy erworben. Die Parks produzieren Strom im Rahmen langfristiger Abnahmeverträge (Power Purchase Agreements, PPA) mit führenden Technologieunternehmen. Rødby Fjord profitiert außerdem von einer 20-jährigen Einspeisevergütungsvereinbarung mit dem dänischen Ministerium für Klima, Energie und Versorgung.

Die in Hamburg ansässige Encavis erwirbt und betreibt Wind- und Solarparks. Mit einer Gesamtkapazität von über 3,3 Gigawatt gehört sie zu den führenden unabhängigen Energieerzeugern Europas. Das Unternehmen ist an der Deutschen Börse im MDAX gelistet.

Das für die Beratung von Encavis verantwortliche Corporate-Team von WFW leitete Dr. Malte Jordan, Global Energy Sector Co-Head und Partner der Hamburger Niederlassung, mit Unterstützung von Senior Associate Muteber Yalcin. Partner Sven Fretthold and Associate Alejandra Hagedorn berieten den Mandanten zu den finanziellen Aspekten der Transaktion

Dr. Malte Jordan sagt: „Wir freuen uns, dass wir Encavis bei dieser Transaktion beraten konnten, die für den Bereich der erneuerbaren Energien in Dänemark hohe Bedeutung hat. Unsere Beteiligung unterstreicht die führende Expertise von WFW in der Beratung zu komplexen Energieprojekten insbesondere dann, wenn sie PPA beinhalten.“

Bech Bruun war als Encavis’ Rechtsberater in Dänemark involviert.