WFW berät Eavor-Gruppe bei Einstieg des japanischen Stromversorgers Chubu in erstes deutsches Eavor-Loop-Geothermieprojekt25 July 2023

Watson Farley Williams („WFW”) hat deutsche Unternehmen der Eavor Technologies Inc.-Gruppe („Eavor-Gruppe“) bei einer 40-prozentigen Beteiligung der Chubu Global Investment B.V. („Chubu“) an dem Geothermie-Projekt Geretsried rechtlich und steuerrechtlich beraten. Bei dem Projekt der Eavor-Gruppe in der oberbayerischen Gemeinde Geretsried kommt erstmals in Deutschland der innovative unterirdische Wär­metauscher „Eavor-Loop“ zur Anwendung, den die Eavor-Gruppe entwickelt hat. Die Eavor-Gruppe selbst bleibt weiterhin beteiligt.

Das Projekt wird nach erfolgreicher Installation des Eavor-Loop Strom und Fernwärme zur Versorgung der umliegenden Kommunen generieren. Der erste von insgesamt vier Loops soll im Oktober 2024 den Betrieb auf­nehmen, während die Fertigstellung des gesamten Projekts für August 2026 geplant ist.

Beim Eavor-Loop zirkuliert in einem geschlossenen Kreislaufsystem im Untergrund eine wärmeleitfähige, um­weltfreundliche Flüssigkeit, die zur Wärme- und Stromerzeugung genutzt werden kann. Damit entfällt die Notwendigkeit, an den Bohrstellen Thermalwasser vorzufinden, und das damit verbundene Risiko von Fehl­bohrungen. Die Eavor-Loop-Technologie ist seismisch sicher, skalierbar und grundlastfähig und sichert  dadurch eine langfristige, zuverlässige und unabhängige Versorgung mit erneuerbarer Energie.

Eavor Technologies ist ein auf geothermische Technologie spezialisiertes Energieunternehmen mit Sitz im kanadischen Calgary in der Provinz Alberta, das sich der Schaffung einer sauberen, zuverlässigen und erschwinglichen Energiezukunft im globalen Maßstab verschrieben hat.

Chubu ist ein Unternehmen der Chubu Electric Power Co. Inc.-Gruppe, die zu den größten japanischen Stromversorgern gehört.

Das WFW Corporate and Energy-Team wurde im Hamburger Büro geleitet von Partner Carolin Woggon mit Unterstützung von Partner Dr. Christine Bader und Associate Anastasia Khomutova, in enger Zusammenarbeit mit Partner Dr. Christian Bauer und Transaction Lawyer Tetiana Arkhipova in München. Zum Immobilienrecht berieten in Düsseldorf Counsel Thomas Wölfl und Senior Associate Katharina Flehr. Partner Verena Scheibe (Hamburg) und Senior Associate Manuel Rustler (Frankfurt) berieten zu den steuerlichen Aspekten.

Carolin Woggon sagt: „Diese Transaktion markiert einen Meilenstein in der Kommerzialisierung der innovativen Tech­nologie des Eavor-Loop. Unsere Unterstützung unterstreicht einmal mehr die Expertise von WFW in der Beratung zu komplexen Projekten im Bereich erneuerbarer Energien einschließlich der Geothermie.“

Dr. Christian Bauer sagt: „Wir freuen uns, unseren langjährigen Mandanten auch bei diesem wichtigen Meilen­stein beraten zu haben. Mit unserem multidisziplinären Team sind wir in der Lage, alle rechtlichen Aspekte dieses innovativen und für die Energiewende wichtigen Projekts zu betreuen. Wir drücken den Gesellschaf­tern die Daumen für einen erfolgreichen Fortgang der Bohrarbeiten.“