WFW berät Çalik Enerji bei Kraftwerksverträgen in Turkmenistan über 586,25 Mio. USD12 March 2024

Watson Farley & Williams („WFW”) hat die Çalik Enerji Swiss AG bei einer strukturierten grenzüberschreiten­den Finanzierung beraten, in deren Rahmen ihr die Commerzbank AG Bürgschaftsfazilitäten in einer Gesamt­höhe von 586,25 Millionen US-Dollar zur Verfügung stellt. Diese werden von der Çalik Enerji San ve Tic. A.S. (“Çalik Enerji”) garantiert. Die Finanzierung umfasste zudem eine von der SERV (Schweizerische Exportrisiko­versicherung) gedeckte Fazilität.

Die Finanzierung wurde im Zusammenhang mit dem Bau eines hochmodernen 1574-MW-Kombikraftwerks in Kiyanly in Turkmenistan durch Calik Enerji bereitgestellt, das Kraftwerke mit älterer Technologie ersetzen soll.

Çalik Enerji, 1998 als Teil der Çalık Holding gegründet, ist als eines der weltweit führenden Energieunterneh­men in den Bereichen EPC-Contracting, Investitionen in erneuerbare Energien sowie Vertrieb und Einzelhan­del im Nahen Osten, Zentralasien, Afrika und auf dem Balkan tätig.

Das Project & Structured Finance Team bei WFW Deutschland, das Çalik Enerji beraten hat, leitete Partner Riko Vanezis mit Unterstützung von Partner Florian Kutzbach, Associate Anindhya Shrivastava und Transaction Lawyer Andres Meija-Barbosa.

Riko Vanezis kommentiert: „Wir freuen uns, unseren langjährigen Mandanten Çalik Enerji bei dieser bahnbrechen­den, internationalen strukturierten Finanzierungstransaktion beraten zu haben, die einen bedeutenden Bei­trag zur Reduzierung der CO2-Emissionen in Turkmenistan leisten wird”.