WFW berät Aachener Grund beim Erwerb eines Wohnprojekts in der Hamburger HafenCity31 January 2022

Watson Farley & Williams LLP („WFW“) begleitet AACHENER GRUNDVERMÖGEN Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH („Aachener Grund“) bei dem Erwerb von 186 Senioren-Wohnungen in der Hamburger HafenCity für ihren Spezialfonds. Das Vorhaben ist Teil der Gesamt-Quartiersentwicklung Übersee-Quartier Süd der Unibail-Rodamco-Westfield-Gruppe.

Das Objekt liegt im nördlichen Bereich an der Übersee Allee und zeichnet sich durch ein integriertes Gesamtkonzept aus. Quartiersangebote, KFZ-Stellplätze und ÖPNV-Angebote sind fußläufig und unkompliziert erreichbar. Oberhalb der Flächen für den Einzelhandel werden auf einer Bruttogeschossfläche von 20.400 m² 186 speziell für sog. Best-Ager konzipierte Wohnungen im Premium-Segment entstehen. Neben einem umfassenden Serviceangebot können die Nutzer unter anderem auf einen Spa- und Fitnessbereich, ein Atelier, ein Restaurant sowie integrierte Community-Flächen in einem hochattraktiven städtebaulichen Umfeld zugreifen. Die Wohnresidenz soll langfristig aus einer Hand betreut werden.

Die detailplanerische und bauliche Umsetzung vom Verkäufer, einem Joint Venture von Terragon AG und Garbe Immobilien-Projekte GmbH, verantwortlich vorangetrieben. Das Mixed-use-Projekt Westfield Hamburg-Überseequartier besteht aus einer Gesamtfläche von 419.000 m² und wird nach Angaben von Unibail-Rodamco-Westfield mit einer Investitionssumme von mehr als einer Milliarde Euro realisiert. Aachener Grund und Terragon AG haben auch bisher schon erfolgreich in dem Segment Residenz- und Service-Wohnungen zusammengearbeitet.

WFW und Aachener Grund kennen sich aufgrund vorheriger Mandatsbeziehungen. WFW konnte das Mandat über den Hamburger Dispute Resolution Partner Stefan Hoffmann gewinnen. Er hatte die Aachener Grund bereits in der Vergangenheit in streitigen Angelegenheiten sowie Vergleichsverhandlungen betreut.

Die Akquisition in der Hamburger HafenCity ist die erste Immobilientransaktion für die Aachener Grund, die umfassend und standortübergreifend durch die Sozietät betreut wurde.

Das multidisziplinäre WFW-Deutschland-Team, das die Aachener Grund berät, wird von dem Düsseldorfer Real Estate Of Counsel Dr. Thomas Wölfl und dem Hamburger Dispute Resolution Partner Stefan Hoffmann geleitet, die eng mit Regulatory Partner Dr. Maximilian Boemke zusammenarbeiten. Unterstützt werden sie von Senior Associate Dr. Matthias von Kossak und Associate Paul Philipp Breunig in Hamburg sowie von Managing Associate Dr. Britta Wißmann, Senior Associate Inès Stefen und Associate Katharina Flehr aus dem Düsseldorfer Büro von WFW. Sie arbeiten bei der Transaktion eng mit den Syndikusanwälten der Aachener Grund Alexander Schroer und Bianca Aymans-Werle zusammen.

Stefan Hoffmann kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir die Aachener Grund im Rahmen dieser aufgrund ihrer Ankaufsstruktur komplexen Transaktion beraten und damit unsere immobilienwirtschaftsrechtliche Kompetenz standortübergreifend unterstreichen konnten.“