WFW berät MEC Energy beim Verkauf eines Solarprojektportfolios mit 529 MWp an EDF28 February 2023

Watson Farley & Williams hat die MEC Energy GmbH (“MEC Energy”) beim Verkauf von 17 deutschen Solarenergieprojekten im Entwicklungsstadium mit einer Gesamtkapazität von ca. 529 MWp an die EDF Renewables Deutschland GmbH (“EDF”) beraten. WFW beriet auch beim Abschluss eines Projektentwicklungsvertrags für die Projekte bis zum Ready-to-Build-Status (RTB”), der voraussichtlich zwischen 2024 und 2025 erreicht wird.

Die Projekte in den Bundesländern Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg haben eine Leistung zwischen 8 und 99 MWp. Es handelt sich um die erste Solarprojekt-Pipeline, die EDF in Deutschland erworben hat.

MEC Energy, eine deutsche Projektentwicklungsgesellschaft, gehört zur in Düsseldorf ansässigen MEC-Gruppe. Das Unternehmen ist auf den Erneuerbare-Energien-Sektor spezialisiert und konzentriert sich auf PV-Freiflächen- und Aufdachanlagen sowie Onshore-Windkraftanlagen.

EDF entwickelt, baut und betreibt Projekte in den Bereichen Onshore- und Offshore-Windenergie sowie PV-Projekte für das eigene Portfolio. Darüber hinaus bietet die Tochtergesellschaft des gleichnamigen multinationalen Energieversorgungsunternehmens mit Sitz in Paris innovative Batteriespeicherlösungen für Industriekunden an und ist in der Erzeugung von grünem Strom für Wasserstoffprojekte tätig.

Das Hamburger Corporate-Team von WFW Deutschland, das MEC Energy beraten hat, leitete Partner Dr. Wolfram Böge mit Unterstützung von Managing Associate Christian Schindler und Associate Marian Henkes. Partnerin Verena Scheibe und Managing Associate Verena Weider waren für die steuerliche Beratung zuständig, Partner Dr. Sebastian Baum und Of Counsel Torge Rademacher für die immobilienrechtliche und Associate Lara-Katharina Burandt für die regulatorische Beratung.

Dr. Wolfram Böge kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir MEC Energy bei diesem wichtigen Verkauf der Solarprojekt-Pipeline an EDF beraten haben. Unsere Beteiligung unterstreicht die Expertise von WFW Deutschland in der Beratung bei großen Transaktionen auf dem Feld der Erneuerbaren Energien und unsere Fähigkeit, komplexe Co-Development-Strukturen, die die Entwicklung von Projekten bis zum RTB-Status beinhalten, kompetent zu begleiten.“