WFW berät Conscia bei Zukauf zweier IT-Unternehmen6 July 2023

Watson Farley & Williams („WFW”) hat die Conscia Gruppe („Conscia“) und deren Tochter Xevit GmbH (“Xevit“) beim Erwerb sämtlicher Anteile an der ethcon GmbH („ethcon“) und der lifecon GmbH („lifecon“) mit insgesamt rund 50 Mitarbeitern beraten. Verkäufer war die Beteiligungsgesellschaft des wirtschaftlichen Eigentümers und Geschäftsführers der ethcon, Florian Beyer. Dabei kooperierte WFW eng mit Gorrissen Federspiel in Kopenhagen als den Beratern der Xevit-Gesellschafterin Conscia A/S („Conscia“).

ethcon ist ein deutschlandweit tätiges ITK-Systemhaus mit einem Fokus auf Collaboration-, Unified Communications- und Netzwerk-Lösungen, während lifecon als Spezialist für ITK-Consulting eine breite Aus­wahl an ITK-Beratungsleistungen anbietet. Beide Unternehmen haben ihren Sitz in München.

Das vom Hamburger Partner Dr. Sebastian Baum geleitete Corporate M&A-Team bei WFW bestand aus den Partnern Verena Scheibe (Tax) und Dr. Nikolaus Krienke (Arbeitsrecht), Senior Associate Muteber Yalcin (Corporate/M&A), Managing Associate Dr. Frederik Möller (Arbeitsrecht), Associate Inke Möcklinghoff (Arbeitsrecht) und Transaction Lawyer Stefanie Igl (Real Estate).

Dr. Sebastian Baum kommentiert: „Wir sind stolz darauf, dass wir Conscia bei diesem wichtigen Wachstums­schritt auf dem deutschen Markt unterstützen durften. Die Transaktion stellte aufgrund der unterschied­lichen Jurisdiktionen und im Hinblick auf die Eingliederung der Zielunternehmen in die Gruppe hohe Anfor­derungen. Danke in diesem Zusammenhang auch an die dänischen Kollegen von Gorrissen Federspiel für die gute Zusammenarbeit.“