WFW berät Tank & Rast beim Erwerb von Wayne’s Coffee8 March 2018

Watson Farley & Williams („WFW“), hat seine langjährige Mandantin, die Tank & Rast Entwicklungsgesellschaft mbH („Tank & Rast“) bei der Übernahme der schwedischen Kaffeebar-Kette Wayne och Magareta’ Coffee AB („Wayne’s Coffee”) beraten.

Mit der Akquisition des Unternehmens steigt Tank &Rast in den stark wachsenden Kaffeebar-Markt ein. Wayne’s Coffee ist binnen weniger Jahre zum zweitgrößten Anbieter in Schweden herangewachsen. In ganz Skandinavien zählt das Franchise-System von Wayne’s Coffee heute rund 100 Shops. Das Unternehmen ist seit einigen Jahren auf internationalem Expansionskurs. Tank & Rast wird diesen durch sein großes Know-how bei Auf- und Ausbau starker Marken weiter beschleunigen.

Das WFW Team, das die Tank & Rast während der gesamten Transaktion begleitet hat, wurde vom Frankfurter Corporate Partner Dr. Torsten Rosenboom geleitet. Unterstützt wurde er von Senior Associate Sebastian Ens und den Associates Dr. Robert Schalber, Dr. Jan Winzen und Nicolas Persch. Frederik Lorenzen, Partner im Bereich Finance und Associate Fabian Arhelger, beide ebenfalls aus dem Frankfurter Büro, berieten zu Finanzierungsfragen. Dr. Christine Bader und Dr. Eva-Maria Christiansen aus dem Hamburger Büro berieten zu Regulierungsfragen.

Das WFW Team arbeitete bei der Transaktion eng mit der Rechtsabteilung der Tank & Rast unter der Leitung von Ralf Rothkamp (Leiter Recht) zusammen.

Torsten Rosenboom: „Mit der Transaktion gelingt der Tank & Rast ein weiterer strategisch wichtiger Zukauf. Wir freuen uns, dass wir die Tank & Rast dabei erneut begleiten durften und bedanken uns für das Vertrauen“

Zum schwedischen Recht beriet die Kanzlei Lindahl, eine der größten Kanzleien in Schweden. Das schwedische Team wurde geleitet von Carl-Olof Bouveng, der unterstützt wurde von den Associates Fredrik Morfeld, Josphine Gejard und Johanna Permatz.