WFW berät HCOB bei revolvierender Kreditfazilität von 100 Mio. USD für MPCC18 January 2024

Watson Farley & Williams („WFW”) hat die Hamburg Commercial Bank („HCOB”) bei einer revolvierenden Kreditfazilität in Höhe von 100 Millionen US-Dollar für eine Zwischenholding der MPC Container Ships ASA („MPCC”) beraten, die mit 14 Schiffen besichert ist und frühere entsprechende Fazilitäten mehrerer Banken ersetzt.

HCOB, eine private Geschäftsbank mit Hauptsitz in Hamburg, verfügt über eine starke Marktposition in der internationalen Schifffahrt. Neben dem Schifffahrtssektor bietet HCOB eine hohe Strukturierungsexpertise in der Immobilienfinanzierung und gehört zu den Pionieren der paneuropäischen Projektfinanzierung von erneuerbaren Energien und digitaler Infrastruktur.

Die 2017 gegründete MPCC ist an der Osloer Börse notiert. Sie ist mit einer der weltweit größten Container­flotten auf kleine bis mittelgroße Schiffe spezialisiert, die im Rahmen von Festpreis-Charterverträgen intra­regionale Handelsrouten bedienen und so dazu beitragen, kleinere Häfen an die großen interkontinen­talen Schifffahrtsrouten anzubinden.

Das Assets and Structured Finance Team von WFW Hamburg, das HCOB beriet, leitete Partner Dr. Clemens Hillmer mit Unterstützung von Managing Associate Jan Mommsen und Senior Associate Justus Langelittig. In London beriet Partner Patrick Smith zu Fragen des englischen Rechts. Während der gesamten Trans­aktion arbeitete das Team eng mit lokalen Anwälten in Norwegen zusammen.

Dr. Clemens Hillmer kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir unseren langjährigen Mandanten HCOB bei dieser Finanzierung beraten konnten. Diese Transaktion belegt einmal mehr die unübertroffene Kompetenz von WFW Deutschland in der Begleitung komplexer, multinationaler Transaktionen von hohem Wert im maritimen Sektor.“