WFW berät HQ Equita beim Erwerb des Value-Added Software Distributors EBERTLANG2 April 2019

Die internationale Wirtschaftskanzlei Watson Farley & Williams („WFW“) hat die HQ Equita („Equita“) beim Erwerb der Mehrheitsanteile am Value-Added Software Distributor EBERTLANG („EBERTLANG“) von Beyond Capital Partners und den Gründern beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

EBERTLANG ist einer der führenden Value-Added-Distributor für infrastrukturnahe Software für den Mittelstand im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen vertreibt intelligente Softwarelösungen für eMail-Archivierung, Backup, IT-Sicherheit, Automatisierung und IT-Ausfallsicherung und stellt  umfassende Beratungs- und Serviceleistungen für Partner und Hersteller zur Verfügung.

HQ Equita ist das Beteiligungsgeschäft von HQ Capital. Seit mehr als drei Jahrzehnten liegt der Fokus der HQ Equita auf Investitionen und Beteiligungen in den Mittelstand im deutschsprachigen Raum. Von Bad Homburg aus unterstützen rund 15 Spezialisten mittelständische Unternehmen im Wachstum und der Transformation. Seit 1992 hat HQ Equita rund eine Milliarde Euro an Kapital aufgenommen und sich an über 30 Unternehmen beteiligt.

Das Team von WFW wurde federführend vom Münchener Corporate Partner Dr. Simon Preisenberger geleitet. Für die steuerliche Beratung zeichnete Partnerin Verena Scheibe (Hamburg) verantwortlich. Im Arbeitsrecht beriet Partner Dr. Andreas Wiegreffe (Hamburg). Unterstützt wurden sie durch die Associates Silvia Rava und Christopher Grawe (Corporate, München), Managing Associate Dr. Nicolaj Faigle und Associate Verena Weider (Tax, Hamburg), sowie Associate Nora Fleischhauer (Arbeitsrecht, Hamburg)

Der federführende Partner Dr. Simon Preisenberger kommentiert: „Wir freuen uns sehr, unsere langjährige Mandantin HQ Equita erneut bei einer Transaktion beraten zu dürfen. Einmal mehr konnten wir die effiziente Zusammenarbeit unseres Teams mit rechtlicher und steuerlicher Expertise demonstrieren.